Home arrow Gruppen arrow Spielgruppe
Main Menu
Home
Aktuelles
Konzeption
Eckdaten
Gruppen
Leitung
Örtlichkeiten
Anmeldung
Bilder
Links
Impressum
Kontakt
Login
Spielgruppe

Gruppenzusammensetzung
krabel3.jpgDiese Spielgruppe besteht aus 10 kleinen „Rackern“ ab einem Alter von ca. 10 Monaten. Zusammen mit Mutter oder Vater spielen, singen, turnen und entdecken sie ihre Umwelt und knüpfen hier erste Kontakte zu Gleichaltrigen.


Das wird geboten
Nach einer kurzen Freispielzeit zum Ankommen, starten wir alle gemeinsam mit einem Guten-Morgen-Kreis. Hier wird jedes Kind mit immer wiederkehrenden Liedern begrüßt. Wir singen Lieder zum Mitmachen, zum Bewegen und lernen neue Kniereiter kennen. Anschließend können die Kleinen bei altersgerechten Angeboten Materialerfahrungen sammeln. Die Sinne werden angeregt, es gibt Vieles zu entdecken und zu bestaunen oder auch auszuprobieren. Das gemeinsame Frühstück wird mit zunehmendem Alter der Kinder ein immer wichtigerer Bestandteil und die Mütter haben hier die Möglichkeit zum Austausch. krabbel4.jpgThemen rund um Erziehungsfragen, Ernährung, Entwicklung und Gesundheit können besprochen werden, während unsere kleinen „Racker“ sich beim Spielen mit Gleichaltrigen  auseinandersetzen. Doch immer steht die Bindung zum Elternteil als aktive Unterstützung im Kennenlernen von allem Neuen im Vordergrund. Sie stärkt beim Kind das Urvertrauen: „ich werde nicht alleine gelassen“, „ich bin wertvoll“, was eine wichtige Grundlage für Selbstvertrauen und ein gesundes Selbstwertgefühl ist und die Basis für den nächsten Schritt: Minikindergarten. Am Ende des gemeinsamen Vormittags verabschieden wir uns mit aktionsreichen Spielliedern.

 
krabbel5.jpgDie Kurse sind fortlaufend bis zum Alter von ca. 2 Jahren. Wer möchte, kann sich für einen Platz in der MIKID-Gruppe vormerken lassen, welche nur an Kinder vergeben werden, die vorher die Bergracker Spielgruppe besucht haben (siehe Minikindergarten).